Fully oder Hardtail?

Das ist hier die Frage für Christian. Freitag schnell ne Mail nach Afrika geschickt um das zweite MTB Bike zu organisieren. Toll was mit so technik alles möglich wird. Heiko hat sofort zugesagt das wir sein Stevens 652 mal testen können. Abends noch schnell abgeholt und sogar noch ein großen Korb Kirschen mitbekommen! Das Rad ist in nem Top Zustand, so hab ich es schon länger nicht mehr gesehen, sonst war immer noch was dran zu machen, meist direkt vor der Ausfahrt :-)
Heute ging es dann früh los, erst mal noch den Christian mit Radsachen versorgt, die Hose, Helm und Handschuhe haben gleich gepasst. Das meine MTB Schuhe auch noch wie für Christian gekauft waren ist echt gut gewesen, dann konnte er gleich die Klicker noch mitprobieren. Gut das ich so viele Radsachen hab, dann hat es für mich auch noch gelangt ;-)
Sattel verstellt und los ging es. Gestartet ist Christian auf Heikos MTB. Hat sich gleich über das leichte und wendige Rad mit Drang zum Vortrieb gefreut. Da hat sich doch einiges getan zu den älteren Stahleseln. Am Zündhütle gings dann gleich mal hoch in den Wald den Trails immer näher. Kräftig reitreten hieß es hier. Hier sind schon ein paar Meter drin bei denen es gut bergauf geht. Den Trail rechts vom Bergwald gab es als Anfang. Danach unter der Autobahn die schwarzen Piste rechts liegenlassend ab zum Singeltrail 1 , Da kam dann richtig Freude auf! Zum Singeltrail 2 gehts ja ein wenig hoch, aber auch das ist noch kein Hindernis. Und dann der lange Singeltrail mit seinen 3 Abschnitten. Einfach herrlich da mitten durch den Wald an den Bäumen vorbei zurasen, die Augen sehen, der Körper reagiert automatisch ohne zu denken, und man kommt unten durchgeschüttelt aber heil an.

Nun war der Vergleich angesagt, die Räder getauscht, und wieder hoch, was Christian nun doch ein paar Körner gekostet hat. Aber wir wurden von zwei anderen Bikern mit hochgezogen . Eine davon war eine Frau auf nem neuen Cube Fully, was ja noch nichts besonderes ist. Aber das sie alleine unterwegs was ist doch echt selten anzutreffen.
Nach ner kleinen Pause ging es dann zum zweiten mal den Singeltrail runter, diesmal hats Christain nicht so arg durchgeschüttelt aber mich doch ein wenig mehr. Ging aber echt gut auch mit Heikos Stevens. Bin ja schon länger kein Hardtail gefahren, aber Bergauf ist es einfach doch unschlagbar direkt reagiert sofort und setzt jede Bewegung in Vortrieb um. Ich träume ja immer doch von 3 MTBs, Fully, Hardtail und ein Downhiller auf dem man so richtig schön über jedes Hindernis wegdonnern kann. Aber zu meinem Fuhrpark werd ich an anderer Stelle nochmal was schreiben.

Unten angekommen ging es dann gemütlich nach Hause, jetzt liegt die schwere Wahl beim Christian. Das Canjon hat ihm besser gefallen von der Sitzposition, da ist Stevens ja immer schon den Tick sportlicher gewesen, aber ein Fully ist doch eher ein Sportgerät und im normalen Straßenverkehr besonders von den Jungs mit langem Mantel und Bolzenschneider mehr gefährdet. Und leider hat Canjon zur Zeit eine nicht ganz knappe Lieferzeit. Was es dann auch immer für ein Rad gibt, erst mal Viele Grüße nach Afrika und Besten Dank vom Christian für den ausgiebigen Test! So eingehend mit Streckenguide kann man sonst schwer Eindrücke zu Rädern gewinnen.